Zu einer rundum gelungenen kleinen Weihnachtsfeier trafen sich die Mädchen der OGS in der schönen Aula. Die Kinder setzten sich gemütlich um die selbst gestalteten Windlichter und lauschten ihren Klassenkameradinnen beim weihnachtlichen Vorspielen.
Den Auftakt machten die 5. Klässlerinnen Mathilda Boll und Ivy Printer. Sie spielten auf ihrer Klarinette „Oh Tannenbaum“ und „Ihr Kinderlein kommet“. Danach überraschte Samina Volk spontan mit dem Lied „Oh du fröhliche“ auf einer kurzfristig ausgeliehenen Gitarre. Talena Printer brachte mit ihrer Querflöte „Gloria“, „Kling Glöckchen“ und „Fröhliche Weihnacht“ zum Besten. Julia Koch beendete den Musikreigen mit ihrem Gitarrenspiel.
Frau Ströhlein tropfte anschließend allen Kindern den weihnachtlichen Duft „Slow Down“ auf die Hände. Die Kinder fühlten und rochen den Duft und wurden sich bewusst, wie gut Berührungen tun und was unsere Hände tagtäglich schaffen. In der Weihnachtszeit verführt uns unsere Nase auch immer wieder in die Welt der weihnachtlichen Düfte. Zum Abschluss begleitete Elisabeth Weinberger ihre Schülerinnen mit Gitarre beim gemeinsam eingeprobten Lied „Seht die gute Zeit ist nah“. Nach einer abschließenden Weihnachtsgeschichte ließen sich die Kinder Lebkuchen, Punsch und Kaba schmecken.
Text und Fotos: Ellen Ströhlein