Vielfältige Perspektiven im Unterricht

Um den Mädchen der Mädchenrealschule Volkach (MRSVO) einen Einblick in die aktuelle politische Landschaft zu ermöglichen, wurden diverse Vertreter aus Politik und Bundes­wehr an die Schule eingeladen. Bereits im Rahmen der Juniorwahl 2023 waren politische Vertreter an unsere Schule geladen, weswegen der damalige Kanon um die fehlenden Parteien ergänzt wurde.

So konnten die Schülerinnen im Unterricht Begegnungen mit folgenden Gästen erleben:

  • Andrea Rauch mit MdL Kerstin Celina (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Hauptmann Philipp Nürnberger und Jugendoffiziere der Bundeswehr für Unterfranken
  • MdB Markus Hümpfer (SPD)
  • MdL Barbara Becker (CSU) schaltete sich live aus dem Landtag ins Klassenzimmer

Interaktiver Austausch

Im Vorfeld der einzelnen Besuche hatten die Mädchen sich bereits mit ihren Gästen und den jeweiligen Parteien auseinandergesetzt und zahlreiche Frage erarbeitet. So konnten sie im direkten Gespräch mit den Politikern und dem Jugendoffizier ihre Anliegen und Perspektiven einbringen. Zudem durften die Mädchen jeden einzelnen der politischen Gäste für ihren politischen Instagram-Account @schoolitics interviewen.

Bereichernde Erfahrung

Der Besuch wurde von Lehrern und Schülerinnen als große Bereicherung empfunden. Die Mädchen erhielten tiefe Einblicke in die politischen Prozesse, die ihnen sonst verwehrt geblieben wären. Der offene Austausch bot wertvolle Erkenntnisse und eine Bereicherung zum schulischen Unterricht.

Text und Fotos: Frau Katharina Sambeth