In unserem Wahlfach „Robotik und Technik“ erhielten wir (während der vier Nachmittage in der Wissenswerkstatt in Schweinfurt) detaillierte Einblicke in die Funktionsweise von Robotern und ihre vielfältigen Anwendungen.
Am ersten Nachmittag hatten wir die Möglichkeit, unseren eigenen Roboter zu bauen. Dabei konnten wir sowohl Elektronik als auch Mechanik einsetzen, um einen Roboter zu erschaffen, der einfache Befehle ausführen konnte.
In unserem zweiten Kurs gaben wir unserem Roboter sogar „Gefühle“. Neben dem Einsatz von Sensoren erlernten wir die Grundlagen für eine effektive Ablaufsteuerung.
Die Programmierung eines Calliope stand beim 3. Kursnachmittag auf dem Programm. Der Calliope ist ein Microcontroller, der es auf einfache Weise ermöglicht, faszinierende Projekte umzusetzen. Ob es um die Erstellung einer Wetterstation, eines digitalen Würfels oder gar eines Klaviers ging – mit dem Calliope waren unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt!
Zum Abschluss des Kurses (4. Nachmittag) bauten wir eine Solarlampe. Dabei lernten wir nicht nur, wie Strom erzeugt wird, sondern setzten auch praktische Fertigkeiten ein, wie das Arbeiten mit einem Lötkolben und die Bearbeitung des Lampengehäuses mit einer großen Bohrmaschine.
Ein herzliches Dankeschön geht an das super Team der WiWe. Die Teilnehmerinnen meinten: „Es waren vier tolle, lustige, interessante und lehrreiche Nachmittage, die sich voll gelohnt haben!“
Text und Fotos: Frau Anette Zinkl