Sitemap & Kontakt

Zurück

Kooperation Schule und Berufsleben


21.04.2015

Kooperation Schule & Berufsleben
 
    
 
„Fränkische Tradition – modern interpretiert“ lautet das Motto des Romantik Hotels „Zur Schwane“ in Volkach. Dies konnten auch die Schülerinnen der zehnten Klassen der Mädchenrealschule deutlich spüren. Am 19.03.2015 trafen sich die teilnehmenden Lehrer, Zehntklässlerinnen sowie Vertreter des Freundeskreises, um den jungen Damen einen Eindruck zu vermitteln wie ein mögliches Geschäftsessen im künftigen Berufsleben ablaufen könnte. Vom Freundeskreis der Schule initiiert und finanziell unterstützt, fördert dieses Projekt die berufliche Vorbereitung sowie den Kontakt zu externen Partnern. Gemeinsam wurde der Abend mit einem alkoholfreien Secco begonnen. Anschließend führte die Chefin des Hauses, Frau Pfaff-Düker, die Teilnehmer durch das gesamte Hotel, wo sie neben den zeitgemäßen, modernen Zimmern auch historisch-fränkisch eingerichtete Räume begutachten konnten. Nach dem Rundgang im Romantikhotel wurde ihnen der Gewölbekeller mit den bis zu fünfundfünfzig Jahre alten Weinfässern und der Restaurantbereich der Schwane gezeigt.
„Vor allem das gute Essen hat den Abend unterstrichen“ war die Meinung einer BWRlerin, von dem Menü, das es nach der Führung zu genießen gab. Die „Musik“ zu Beginn des Geschäftsessens wurde in Form einer vom Hause spendierten eingelegten Sülze mit Gemüse und Brothäppchen dargestellt und von weiteren fränkischen Köstlichkeiten „die beliebten Schnabberli“ abgelöst. Zweierlei fränkischer Fisch wurde als Hauptgang den Gästen serviert und für die Vegetarier wurde separat gekocht. Den Abschluss des Essens krönten Windbeutel und das allerseits beliebte Gewürzeis. Doch neben den verschiedenen Speisen wurden auch zwei Berufe vorgestellt: Koch/Köchin wurde von Uli Konrad und Hotelfachmann/frau von Reinhard Steckel näher erörtert, sodass sich die Schülerinnen ein besseres Bild der verschiedenen Ausbildungsberufe machen konnten. „Ein vielseitiger Abend, köstlich aber auch lehrreich“.
 
 
Text: Christin Ruck, 10 c
Foto: Freundeskreis (Frau Andrea Bätz) 
 
 
 


Zurück