Trotz aller Corona bedingter Auflagen verabschiedete Schulleiterin, Frau Doris Roth, die 61 Absolventinnen der Mädchenrealschule der Dillinger Franziskanerinnen Volkach im Rahmen einer würdigen Zeugnisvergabe in zwei Durchgängen.

Alle Mädchen hatten zuvor die Abschlussprüfung, die unter besonderen Bedingungen gemäß Hygiene- und Schutzmaßnahmen sowie Abstandsregelungen stattfand, erfolgreich bestanden, 18 von ihnen sogar mit einer Eins vor dem Komma. “Ihr habt die Prüfungsvorbereitung unter den besonderen Umständen der Corona-Zeiten hervorragend gemeistert”, lobte die Schulleiterin in ihrer Ansprache, “und könnt stolz auf eure Leistungen sein.” Trotz aller Widrigkeiten im vergangenen Schulhalbjahr schafften die Entlassschülerinnen eine wichtige Wegstrecke in ihrem bisherigen Leben und beginnen nun einen neuen Lebensabschnitt, bei dem sie sich auf Neues einlassen werden, sei es im Rahmen einer beruflichen Ausbildung, eines sozialen Jahres oder einer weiteren schulischen Laufbahn. Zum Abschluss ihrer Rede dankte Frau Doris Roth neben den Lehrkräften, die sich in die neuen Unterrichtsformen schnell eingearbeitet und äußerst flexibel reagiert hatten, vor allem auch den Eltern, die mit der Schulschließung am 13. März 2020 und somit dem vorübergehenden Ende des Präsenzunterrichts mehr denn je gefordert waren, ihre Tochter auf dem Weg zur Mittleren Reife zu motivieren und zu unterstützen.

Die Zeugnisverleihung wurde bereichert durch einen meditativen Impuls der Religionspädagogin Frau Ingrid von Wietersheim, welche die “Schieflage” des Abschlussjahrgangs in der Coronazeit mit dem schiefen Turm von Pisa verglich. Diesem ging ein Gespräch unter zwei Freundinnen voraus, die sich über das verrückte vergangene Schulhalbjahr – Hashtag wirbleibenzuhause, homeschooling, hygieneregeln, schulabschluss unterhielten und schließlich resümierten, dass sie froh seien, die Prüfungen geschafft zu haben und gelernt haben, mit einer Krise umzugehen. In ihrer Abschlussrede blickte die 1. Schülersprecherin, Julia Lindner,  auf sechs Jahre gemeinsame Schulzeit zurück und schloss mit den Worten, alle mögen auf sich aufpassen. Musikalisch umrahmt wurde die Verabschiedung von Sophia Kirtz, 10b und Louise Hertle, 6a an der Geige sowie der Cellistin Franziska Heinzmann, 10b in Klavierbegleitung des Musiklehrers Herrn Raphael Schollenberger.

Die beiden stolzen Klassenlehrer durften zum einen Miriam Rößner und Amelie Zink, 10a sowie aus der 10b Paula Stenzhorn und Isabel Zola als Klassenbeste prämieren. Die Besten in den einzelnen Abschlussprüfungen wurden von den jeweiligen Fachlehrkräften mit Preisen von in Volkach ortsansässigen Firmen und Institutionen geehrt: Amelie Zink (Mathematik und Englisch), Alisa Voll (Deutsch), Lisa-Marie Hüßner (Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen), Christine Karl (Französisch) und Paula Stenzhorn (Ernährung und Gesundheit). Den Preis für besonderes soziales Engagement der Stadt Volkach durfte die langjährige Klassen-/Schüler­sprecherin sowie Mitgestalterin des schulischen Lebens in vielen Bereichen, Julia Lindner, überreicht durch Konrektorin Frau Kerstin Petz, entgegennehmen.

 

Text: Frau Kerstin Petz
Fotos: Fotografie Griner, Würzburg