Es herrschte ein lebendiges Treiben am 21.03.2024 in der Turnhalle der Mädchenrealschule Volkach. Allerdings fand an diesem Donnerstagnachmittag kein Sportunterricht statt. Die Turnhalle der Schule war heute zum Schauplatz der 1. Berufs- und Ausbildungsmesse geworden, welche von der Fachgruppe Wirtschaft von Frau Christine Leibold und Herrn Heiko Niedermeyer organisiert wurde.
26 Firmen und Betriebe sowie Institutionen der öffentlichen Hand als auch weiterführende Schulen waren mit ihren Informationsständen vertreten und standen den Schülerinnen und Schülern aus der Mädchenrealschule sowie den umliegenden Schulen Rede und Antwort. Die anfängliche Unsicherheit mancher verflog schnell und die Unterhaltungen zwischen Unternehmern und Unternehmerinnen sowie den zukünftigen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern gewannen schnell an Fahrt.
„Ein Gespräch direkt mit den Firmeninhabern vermittelt einen viel deutlicheren Einblick in dem, was später auf mich zukommen wird“, berichtete uns ein Mädchen aus der 9. Klasse. Auch von vielen Ausstellern und Ausstellerinnen kamen positive Rückmeldungen. So waren einige überrascht, dass viele der Schülerinnen und Schüler bereits jetzt schon konkrete Vorstellungen über ihr zukünftiges Arbeitsleben haben und dies auch selbstbewusst äußern können.
Somit hat diese erste Berufs- und Ausbildungsmesse der Mädchenrealschule Volkach genau den Zweck erfüllt, für die sie gedacht war: Ein gewinnbringender Austausch in lockerer Atmosphäre.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen beim nächsten Mal.
Text: Herr Heiko Niedermeyer
Fotos: Frau Christine Leibold