Vom 21.02. bis 23.02.2024 ging es für die bunt gemischte Theatergruppe der MRSVO auf große Fahrt nach Bamberg. Zusammen mit Theaterpädagogin Dietke Sparenberg sollte während der Theatertage intensiv am neuen Stück gefeilt werden. Denn das diesjährige Theaterstück ist etwas ganz Besonderes, da es komplett von den Schülerinnen selbst entwickelt wurde. Es gibt also keinen vorgegebenen Text oder gar ein Drehbuch, sondern es basiert allein auf den Erlebnissen der Mädchen auf der diesjährigen Romfahrt. Am ersten Tag wurden erstmal einzelne schon bestehende Szenen geprobt, außerdem haben die Mädchen sich neue Szenen ausgedacht und es wurde am Titel des Stücks gefeilt. Als kleine Erholung und kulturellen Tagespunkt haben alle zusammen einen kurzen Ausflug in die schöne Bamberger Altstadt gemacht. Am zweiten Tag ging es geschäftig weiter. Zuerst wurden wieder einzelne Szenen geübt und durch Ideen der Mädchen und Dietkes geschultem Auge perfektioniert. In der Mittagspause wurde musiziert und Karten gespielt. Anschließend fand ein Durchlauf aller Szenen statt, bevor es zum wohl schwierigsten Teil der Reise kam. Getreu dem Stichwort „kill your darlings“, wie man unter Theaterexperten sagt, mussten teils geliebte Szenen gekürzt werden, um ein stimmiges Ganzes zu erhalten. Nach einem leckeren Abendessen gab es einen bunten Abend mit Spielen und Disco. Auch ohne Handys kann man sich wunderbar amüsieren, so war beim Montagsmaler nicht immer klar, was gezeichnet wurde, was für viele Lacher sorgte. Am letzten Tag fand eine kurze Abschlussrunde mit einigen Übungen und Spielen statt, in denen die Theatergruppe die letzten Tage noch einmal Revue passieren lassen konnte, bevor sich alle zufrieden auf die Rückfahrt nach Volkach machten.

 

Text und Fotos: Frau Anne Schneider