Der Familienstützpunkt Volkach organisierte in Kooperation mit GemeinSinn, dem Mehr-Generationen-Haus in Kitzingen und der Mädchenrealschule Volkach eine Babysitter Schulung.

17 Mädchen lernten am Freitagnachmittag Wichtiges über die Entwicklungsbesonderheiten im Säuglings- und Kleinkinderalter, sowie über ihre Rechte und Pflichten bei der Kinderbetreuung. Außerdem gab es zahlreiche Tipps und Ideen, wie man die Kinder altersgerecht beschäftigen kann. Am Samstag zeigte und erklärte eine Hebamme den Teilnehmerinnen, wie man Babys wickelt, wäscht und an- und auszieht und gab weitere Informationen zur Säuglingspflege. Die Mädchen konnten dies alles an einer Säuglingspuppe realitätsnah üben. Daran schloss sich der Erste-Hilfe Fit-am-Kind Kurs an. Auch hier lernten sie wertvolle Maßnahmen kennen, um im Notfall richtig reagieren zu können. Alle 17 Mädchen freuten sich über ihr Babysitter-Diplom und den Erste -Hilfe Nachweis und sind nun für ihren ersten Babysitter Einsatz gut gerüstet.

 

Text und Fotos: Frau Ellen Ströhlein (OGS-Leiterin)