Schulhausführungen, Kulinarisches, Workshops und Vorträge – der Infotag der Mädchenrealschule Volkach am 01.03.2024 hatte so einiges zu bieten. Los ging es mit Führungen durch das Schulhaus, bei denen sich Eltern und Schülerinnen einen ersten Eindruck der Schule verschaffen und schon die ein oder andere Lehrkraft näher kennenlernen konnten. Im Anschluss gab es einen Vortrag für die Eltern, bei dem die Schulleitung die Schule mit ihrem Profil, den Wahlfächergruppen, der Offenen Ganztagsschule (OGS) und allen wichtigen Informationen vorstellte. Eröffnet haben den Vortrag die Schülerinnen der 5. Klassen mit zwei mitreißenden musikalischen Einlagen. Während die Eltern sich die wichtigsten Informationen anhörten, waren die zukünftigen Schülerinnen dazu eingeladen, mit den Tutorinnen an verschiedenen Workshops im Schulhaus teilzunehmen, mehr über ihre neuen Fächer zu erfahren und sich mit Schülerinnen der Mädchenrealschule auszutauschen. Das Fach Chemie machte zum Beispiel Experimente, für Geographie konnten die Mädchen spielerisch auf eine Reise um die Welt gehen und im Fach Geschichte durften sie Hieroglyphen entschlüsseln. Außerdem gab es noch Englischspiele, Deutschbingo, Scratchspiele, die Möglichkeit, Glücksbringer zu basteln oder in der Schulküche Käseschnecken zu backen. Für jede dieser Stationen bekamen die Mädchen einen Stempel auf ihren Laufzettel und bei sieben Stempeln konnte man sich einen Preis abholen. Abgerundet wurde der Nachmittag durch einen leckeren Imbiss, den der Elternbeirat im Speisesaal anbot. So waren alle Besucher bestens versorgt und konnten in gemütlicher Atmosphäre die MRS – die Schule mit Herz – etwas besser kennenlernen.

 

Text: Frau Anne Schneider

Fotos: Frau Anne Schneider und Frau Juliane Böhm