Am 19.02.2024 fand die jährliche berufsorientierende Veranstaltung der Berufsberatung der Agentur für Arbeit an der Mädchenrealschule in Volkach statt. Hier konnten die Schülerinnen der neunten Klassen unter der Anleitung ihres Berufsberaters Herrn Manuel Zöller von der Agentur für Arbeit Kitzingen erste Erfahrungen zur Berufsorientierung sammeln und wurden so auf ihre spätere Berufswahl vorbereitet.

Nach einer kurzen Einführung in das Berufsberatungsangebot der Agentur für Arbeit durften sich die Schülerinnen spielerisch mit einem Quiz ihrem potentiellen Berufsbild nähern.

Anschließend wurden sie von ihrem Berufsberater über schulische und berufliche Möglichkeiten nach ihrem Schulabschluss informiert und erhielten eine Broschüre über Berufsausbildungen in der Region.

Auch in diesem Jahr konnten sich die Mädchen eigens am Tablet über ihre späteren Chancen informieren. Mit dem Online-Berufelexikon „Berufenet” erforschten sie einen selbst gewählten Beruf ausgiebig anhand eines Fragebogens.

Anschließend wurde das Selbsterkundungstool “CheckU” vorgestellt und die Schülerinnen hatten die Möglichkeit, die ersten Tests durchzuführen.

Durch die Veranstaltung wurden digitale Berufswahl- und Berufsorientierungsangebote an die Schule gebracht, deren Inhalte wichtige Elemente für den Berufsorientierungsprozess in den neunten Klassen sind.

 

Text: Herr Manuel Zöller, Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit

Bilder: Frau Christine Leibold, Lehrerin an der Mädchenrealschule Volkach