Neuer Medienraum an der Volkacher Mädchenrealschule wurde offiziell eröffnet

 

Volkach   Fit gemacht für die Zukunft: Mit dem neu gestalteten Medienraum kann die gesamte Schulfamilie der Mädchenrealschule in Volkach nun zahlreiche kreative Lernprojekte umsetzen. Mit ein bisschen Konfetti und einer umfangreichen virtuellen Information durch Schülerinnen der Klasse 10a wurde der Medienraum am Donnerstag feierlich eröffnet.

 

Gefördert wurde das Projekt von der Stadt Volkach in Zusammenarbeit mit dem Integrierten ländlichen Entwicklungskonzept (ILE) Mainschleife Plus. 1800 Euro aus dem Regionalbudget steuerten deren Vertreter Bürgermeister Heiko Bäuerlein und ILE-Beauftragte Theresa Ott bei. Stiftungsrat, Schulleitung und Lehrkräfte freuten sich über die finanzielle Unterstützung des schmucken Raums in der zweiten Etage der Schule. Mehrere Schülerinnen, die den Politik-Insta-Kanal der Schule betreuen, stellten die drei Bausteine des Medienkonzepts vor: Medienkurs zur Förderung der Medienkompetenz, Rhetoriktraining durch eine qualifizierte Theaterpädagogin und Fachunterricht zur Vertiefung der Schulungsinhalte.

 

Der Medienraum ist modern eingerichtet. Eine große Greenscreenfläche und zahlreiches Equipment wie Mikrofone, Stative und Medienkoffer stehen jetzt zur Verfügung. Medienbeauftragte Katharina Sambeth meinte: „Die Schülerinnen lernen hier nicht nur für die Schule sondern fürs Leben.“ Die Zehntklässlerinnen informierten über das Arbeiten im Aufnahmestudio und den Alltag mit Social-Media-Kanälen wie Instagram oder TikTok. Auf ihrem Instagram-Account „schoolitics“ bringen sie jungen Usern die Politik mit Interviews und Infos näher. „Das ist total cool“, sagte ein Mädchen. Projektgruppen nutzen den Raum zum Drehen und Schneiden von Videoclips. Die Schwestern von der Stiftung der Dillinger Franziskanerinnen Elke Prochus und Kunigild Steer waren begeistert von den Hintergrundinfos, die ihnen die Schülerinnen verständlich servierten. Alle Anwesenden waren sich bei der kleinen Feierstunde einig: Dieser Medienraum ist ein Ort zum kreativen Arbeiten.

 

Videos für die sozialen Medien: Die Teilnehmer an der Eröffnung des neuen Medienraums an der Mädchenrealschule in Volkach durften live Studioluft schnuppern.

Text und Foto: Peter Pfannes, Main Post Kitzingen