„Die Zauberflöte“, die wohl berühmteste und schönste Kinderoper von Wolfgang Amadeus Mozart, wurde von der „Kölner Opernkiste“ in Szene gesetzt. Am Mittwoch, den 08.11.2023 besuchte das Ensemble der „Kölner Opernkiste“ bereits zum zweiten Mal die Mädchenrealschule und spielte diese märchenhafte Oper mit ihrer fantasievollen Vertonung für die Jahrgangsstufen 5 – 7. Auch die Schüler der 4. Klassen der Grundschule Volkach folgten der Einladung und fanden sich mit ihren Lehrerinnen zur Vorstellung in der Turnhalle ein.

Alle verfolgten gebannt die bekannte Geschichte um den Prinzen Tamino, der unsterblich in die Prinzessin Pamina verliebt ist und gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno, der zum Schluss auch eine Papagena findet, verschiedene Prüfungen bestehen muss. Die ausge­bildeten Opernsänger zogen nicht nur mit überraschenden Kostüm- und Rollenwechseln das junge Publikum in ihren Bann. Es gelang ihnen auch, die Schüler auf spielerische Weise an die Musiktheatergattung Oper heranzuführen, indem mehrere Kinder selbst auf der Bühne schauspielerisch tätig werden durften.

Das professionelle Ensemble der „Kölner Opernkiste“ bescherte uns eine grandiose Unterhaltung und sorgte für restlose Begeisterung, die uns noch lange durch die Schulwoche begleitet hat.

Text und Foto: Frau Anna Hager-Nikolay