In einer feierlichen Zeremonie wurde die Mädchenrealschule in Volkach am 06.10.2023 für ihre außergewöhnlichen außerunterrichtlichen Aktivitäten mit einer renommierten Auszeichnung aus den Händen des Ministerialbeauftragten der Realschule in Unterfranken, Marcus Ramsteiner, geehrt.

 

„Das Kultusministerium zeichnet jedes Jahr Schulen aus, die besonders erfolgreich und vielfältig bei diesen Aktivitäten waren“, so Ramsteiner. „Nach Auswertung der eingereichten Aktionen konnte sich die Mädchenrealschule aus dem Bezirk Unterfranken einen hervorragenden 2. Platz von 45 Teilnehmern sichern.“

 

Ramsteiner hob in seiner Laudatio hervor, dass die Schule zum Einen durch die Vielfalt der Aktivitäten (u.a. Tanzkurs, Rhetorikkurs, Betriebsbesichtigungen, Theaterspiele, Erste-Hilfekurse, Benimmkurse, Akrobatik- und Musicalvorführungen, Nordseefahrten, Berlinfahrten, u.v.m.) die Jury überzeugen konnte, zum Anderen aber auch viel Wert auf

Ruhe und Einkehr gelegt wird.

 

„Das Zusammenspiel zwischen actio und contemplatio – Aktion und Ruhe – gelingt an der MRSV in vorbildlicher Weise. Dabei bleiben aber Aktualität und Alltagsbezug nicht auf der Strecke. Dies zeigte das Projekt „Politik auf Social Media“, bei dem ein Account entstand, der schnell zu den TOP 5 Instagram-Kanälen für Politikunterricht wurde“, so der Ministerialbeauftragte in seiner Rede.

 

Besonders stolz ist die Schule auf das Musicalprojekt „Trexo SL11+ – Der Superlehrer“, das bei den Bayerischen Realschultheatertagen in Eichstätt die Jury von sich überzeugen konnte.

„Auffällig bei der RS Volkach ist die enorme Bandbreite der außerunterrichtlichen Aktivitäten, die zwischen kleineren Projekten wie den Besuch des Trendhaustiers „Stabheuschrecke“ im Klassenzimmer und eines Kulturabends mit einer Musicalaufführung liegt“, betonte Ramsteiner.

 

Als Zeichen der Anerkennung der Arbeit und des Engagements der Schülerinnen übergab der Ministerialbeauftragte eine Urkunde und einen Geldpreis von 600 Euro für zukünftige Projekte. Die Auszeichnung würdigt nicht nur die Vielfalt der außerschulischen Aktivitäten, sondern auch die engagierte Unterstützung aller Lehrkräfte und das enthusiastische Engagement der Schülerinnen und Schüler. Die Schulleiterin, Frau Klara Adams, zeigte sich erfreut über die Anerkennung und betonte die Bedeutung einer ganzheitlichen Bildung, die über den klassischen Unterricht hinausgeht.

 

Text: Juliane Böhm (erweiterte Schulleitung)

Foto: Ellen Ströhlein (OGS-Leiterin)