Am 21. und 22. Juni 2022 führte die Wissenswerkstatt Schweinfurt für die 7. und 8. Klassen Online-Seminare an der Mädchenrealschule durch, um die Schülerinnen an moderne Technik heranzuführen.

„Wir programmieren einen Calliope“ war das Thema des Kurses für die 8. Klassen. Die Schülerinnen entwickelten mit dem Microcontroller verschiedene Sternenbilder, es wurde eine Gitarre simuliert, eine Wetterstation, ein Würfel und ein Spiel (Papier, Schere, Stein …) programmiert.

Die 7. Klassen lernten über die Videokonferenz den EV3 kennen. „Robotik mit dem EV3“ lautete hier das Thema. Endsprechend wurden Roboter programmiert, so dass die Mädchen Einblicke bekamen, welche Technik hinter einem Rasenmäh- oder einem Staubsaugerroboter steckt.

Herr Markus Dietz, der Dozent der Veranstaltung, freute sich über das rege Interesse der Schülerinnen und lud sie zu einem Besuch nach Scheinfurt ein – www.wiwe.sw.de. Ein absolut empfehlenswertes Ereignis.

 

Fotos und Text: Frau Anette Zinkl