Gespannt auf den neuen Fragenkatalog und gut vorbereitet durch den Geographieunterricht nahmen auch in diesem Schuljahr alle Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 – 9 am jährlichen Diercke-Wissenswettbewerb teil. Während im Juniortest der 5. und 6. Klassen die Themen Deutschland und Europa mit Hauptstädten und Umweltfragen im Zentrum der Aufgaben standen, wurden in den höheren Jahrgangsstufen grundlegende Fachbegriffe abgefragt. Außerdem waren Aufgaben zu verschiedenen Kompetenzbereichen wie Vergleichen, Auswerten und Schlussfolgern zu bewältigen. Auch der Größenvergleich von Ländern und das Erkennen von Länderumrissen gehörte zum Aufgabenpool. Schwerpunkte im Wissensbereich „Karten“ bildeten Flüsse in Deutschland und Städte in Norddeutschland.

Folgende Schülerinnen wurden als Klassensiegerin ermittelt:

5a:           Neilani Lanzo Colon

5b:           Franziska Stühler

6a:           Klara Biegner

6b:           Johanna Göbel

7a:           Raphaela Stebani

7b:           Frieda Baum

8a:           Lydia Sauerhammer

8b:           Natalia Wolak

9a:           Maria Dilling/Emma Endres

9b:           Barbara Geiger

Im Wettbewerb um die Schulsiegerinnen überzeugten Klara Biegner (Kl. 6a – Juniortest) und

Maria Dilling (Kl. 9a – Test für die Jahrgangsstufen 7 – 9) mit ihrem Wissen. Die erfolgreichen Schülerinnen wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk belohnt.

Text: Frau Uschi Gremler

Foto: Frau Klara Adams