Zum Ende des Schuljahres 2020/21 beenden Frau Gremler und Herr Richter deren Tätigkeit in der OGS.

Frau Uschi Gremler war bereits seit Januar 2004 in der OGS tätig und unterstützte engagiert die Mädels der Klassen 8-10 am Nachmittag. Besonders profitierten diese von den geduldigen und kompetenten Erklärungen in Mathematik. Frau Gremler hatte stets ein offenes Ohr und so wurde nicht nur gelernt, sondern auch viel Allgemeinwissen und soziale Kompetenzen mit auf den Weg gegeben. Immer mit dem Ziel, die Mädchen in ihren Stärken zu motivieren und sie zu rücksichtsvollen und selbstbewussten Menschen zu erziehen. Sie war im OGS-Team stets eine wertvolle und verlässliche Kollegin.

Herr René Richter begann seine Arbeit im Schuljahr 2017/18, er betreute sowohl Schülerinnen der  5. als auch 7. Klassen. Mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen unterstützte er am Nachmitttag bei den Hausaufgaben. Hier konnte er den Mädchen in vielen Fächern so manches erklären und näherbringen. Auch der Spaß kam bei ihm nie zu kurz, sei es bei den gemeinsamen Tischtennisspielen in den Pausen oder beim Ausprobieren unterschiedlicher Figuren beim Breakdance. Durch seine Menschlichkeit und sein freundliches Wesen war die Zusammenarbeit mit Herrn Richter stets unkompliziert.

Erfreulicherweise werden beide weiterhin als Lehrer(in) in der Mädchenrealschule unterrichten.

Mit einem Gedicht und wunderschönen Sommerblumen verabschiedeten sich die Mädchen und die Kolleginnen von Frau Gremler und Herrn Richter. Frau Ströhlein dankte beiden für ihr Engagement und ihre Verlässlichkeit.

1. Liebe Uschi, du wirst im nächsten Jahr mehr Erdkunde unterrichten,

    leider muss die OGS nun auf dich verzichten.

2. Du wirst allen fehlen nach so langer Zeit,

   du hast uns immer unterstützt mit Klarheit und Verlässlichkeit.

3. Als neue Kollegin tratst du uns offen entgegen,

   dein Wissen und deine Hilfe waren für uns alle ein Segen.

4. Mit deiner vorgegebenen Struktur und liebevollen Beharrlichkeit,

   brachtest du die Mädchen in ihrem Lernen und Tun immer wieder ziemlich weit.

5. Du nahmst dir für die Mädels viel Zeit,

    und gabst ihnen so viel mehr Sicherheit.

6. Ob Englisch, Deutsch oder Mathematik,

     du erklärtest den Mädels alles mit viel Geduld und Geschick.

7. Vor allem Mathe war dein Steckenpferd,

    das war nicht nur in der OGS oft Gold wert.

8. Deine Ideen waren vielfältig und bunt,

    wie der Pausensnack, am Nachmittag, ganz gesund.

9. Das Adventsfenster war schon Tradition,

   legendär bleibt „Die Weihnachtsbäckerei“ mit Gesang und Tanz – eine sehr gelungene Aktion.

10. René, du wirst nun auch Mathematik unterrichten,

    und hast nicht mehr so viel Zeit.

   Und so müssen wir auch auf dich in der OGS verzichten.

11. Vor vier Jahren hast du in der OGS begonnen,

     die Zeit ist nur so verronnen.

12. Wichtig war dir nicht nur Schulwissen zu vermitteln, du wolltest auch,

     dass sich die Mädels durch Lebenserfahrung und Alltags Tipps weiter entwickeln.

13. Breakdance in der OGS war eine willkommene Abwechslung,

      und so brachtest du immer mal wieder neuen Schwung.

     Schön, dass ihr noch an der Schule bleibt,

     so ist für einen Austausch sicher mal Zeit.

14. Nun danken wir euch und ihr sollt wissen,

      wir alle werden euch vermissen.

15. Für eure Aufgaben wünschen wir Freude und viel Geschick und

      immer einen guten Weitblick.

 

Text und Fotos:  Frau Ellen Ströhlein, Leitung OGS