Am 13.03.2019 starteten wir sechs Schulsanitäterinnen um ca. 08:00 Uhr mit Frau Dr. Angela Hauck und ihrer Tochter Eva zum Vergleichswettbewerb der Schulsanitäter unterfränkischer Realschulen, der diesmal an der Johannes-Hartung-Realschule in Miltenberg stattfand. Gegen 09:30 Uhr trafen wir in der Aula der beeindruckend großen Schule ein. „Wir haben alle ein gemeinsames Hobby, nämlich Menschen helfen, seht es nicht als Wettkampf“, mit diesen Worten eröffnete Frau Lisa Stumpf den Wettbewerb.

Gleich zu Anfang führte uns unser netter Guide, mit dem wir anschließend übrigens auch Telefonnummern ausgetauscht haben um in Kontakt zu bleiben, zur ersten Station. Diese entpuppte sich als recht einfach, da wir einfach nur ein Foto von uns erstellen lassen mussten. Anschließend folgte die erste Theoriestation, die wir gut meisterten. Nach ein paar Interviews gab es einen Parcours, den wir mit einem, leider defekten, Rollstuhl bezwingen mussten. Nach der verdienten kleinen Pause wurde es ernst. Die drei Praxisstationen standen nun an. Nach einem etwas wackligen Einstieg wurden die letzten zwei Stationen richtig gut. Zum Schluss stand noch eine Theoriestation aus, die wir dann auch schnell absolviert hatten.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden wir zum 8. Platz nach vorne gerufen. Wir wussten von Anfang an, dass es nicht unser Ziel war unbedingt Sieger zu werden. Vielmehr wissen wir, wofür wir uns in der Schule jeden Tag einsetzen und das ist „Helfen“, das ist unser gemeinsames Ziel und Hobby. Wir hatten an diesem Wettbewerb sehr viel Spaß gehabt und dabei neue Freundschaften geknüpft.

Text: Emily Hammer, 10 a