Sitemap & Kontakt

Zurück

Wandertag der Klasse 9 a


16.10.2014

Wandertag der Klasse 9 a


Am Donnerstag, den 09.10.2014, wanderte die Klasse 9 a mit Frau Zinkl und Herrn Dömling von Volkach nach Stammheim.

Die Tour führte zuerst den Gaibacher Berg hinauf. Das Wetter war mit 18 °C bis 23 °C ein perfektes, fast schon zu heißes Wanderwetter. Über eine Straße, die nach Stammheim führte, ging es weiter. Schließlich gelangten wir zusammen mit unseren Lehrkräften über eine Wiese zu den Weinbergen. Noch vor zehn Uhr kamen alle in Stammheim an. Ein paar Mädchen holten die bereits bestellte Brotzeit beim Bäcker und beim Metzger ab. Anschließend verzehrten wir unsere Mahlzeit am großen Bocksbeutel, von dem man einen sehr schönen Blick auf Stammheim hat. Um ca. 10:45 Uhr wurde der 8 km lange Heimweg über die hügelige Strecke zurück zur Mädchenrealschule angetreten. Pünktlich um 12:45 Uhr erreichte jeder seinen Schulbus nach hause.


Volkach, 15.10.2014, Laura Heider


Wandertag der  6. Klasse
Am 08.10.2014 waren  wir, die 6. Klassen der Mädchenrealschule Volkach von 08:00 bis 12:45 Uhr  wandern.
Wir liefen den Trimm-Dich-Rundweg, der sich in dem  Volkacher Wald befindet.
Die Schülerinnen starteten mit  ihren Klassenlehrerinnen Frau Hertle und Frau Engel sowie den Tutoren an der Schule und dann liefen wir erst einmal quer durch Volkach.  Als unsere Klassen am Rundweg ankamen, machten wir eine kurze Pause, aber dann ging es los. Bei der ersten Runde waren die Lehrer noch dabei, aber danach durften wir Schülerinnen in Dreier- oder Vierergruppen alleine losmarschieren.
Der Rundweg bestand aus verschiedenen Stationen. Bei  jeder Station musste man eine Aufgabe erledigen, z. B. über Baumstämme hüpfen oder auf einer Leiste balancieren. Nach  zwei oder  mehreren  Runden machten die meisten zur Stärkung eine kleine Picknickpause, bevor sie dann den Rundweg noch einmal liefen. Manche von uns stoppten sogar gegenseitig die Zeit, die sie für einen Durchgang benötigten.
Zum Schluss spielten die Tutoren mit uns Mädchen noch ein paar Spiele.
Danach ging es wieder zurück zur Schule.
Dieser Ausflug war besser als Unterricht, darüber  waren wir uns alle einig.


     

Text: Lilly Wagner, 6 b
 



Zurück