Sitemap & Kontakt

News

Zurück

„Ich hab‘ Sie im Fernsehen gesehen“


01.06.2018

Quelle: Bayerischer Rundfunk -
Quelle: Bayerischer Rundfunk - "Unter unserem Himmel - Klosterküchen in Franken"


Filmschnitt: Herr Renè Richter

 

„Ich hab‘ Sie im Fernsehen gesehen“


In der Reihe  „Unter unserem Himmel – Klosterküchen in Franken“ stand am Sonntag, 08.04.2018, unsere Klosterküche etliche Minuten im Mittelpunkt. Auch die Abtei Münsterschwarzach und zwei Frauenklöster in Würzburg, Oberzell und in der Ebracher Gasse, waren Teil der Berichterstattung.
Frau Hiltrud Reiter, geboren und aufgewachsen in Sommerach und durch familiäre Verbindungen  mit uns Schwestern bekannt,  arbeitet beim Bayerischen Rundfunk, rief bereits am 13. 06. 2017 bei uns an und erzählte ihr Vorhaben. Sie konnte uns begeistern, dabei zu sein.


Wiederholt filmte das Kamerateam bei uns. Das Ergebnis der wunderbaren Kameraführung und der besondere Blickwinkel durch die „Linse“ wurden von zahlreichen Mitgliedern der Schulgemeinschaft begeistert verfolgt. Freudig begrüßten am nächsten Tag viele Schülerinnen der 6. Klassen die Filmbeteiligten mit den Worten: „Ich habe gehört, dass Sie von Franziskus und unserem Mittagessen aus der Klosterküche gesprochen haben.“


Keine der Interviewten kannte die Fragen, so ergaben sich recht spontane Antworten.
Das Echo über die gesamte Sendung fiel sehr positiv aus. Selbstverständlich freuten wir uns alle, dass unser Part als sehr informativ, lebendig und abwechslungsreich bewertet worden ist.
Bereits am 10.04.18 bedankte sich Frau Reiter bei uns mit den Worten: „ Wir hatten mit dem Film Klosterküchen eine der besten Einschaltquoten am Sonntag …“


Text: Sr. Inge Höning
Foto: Bayerischer Rundfunk


 


 



Zurück