Sitemap & Kontakt

News

Zurück

France Mobil - Französisch macht mobil


16.03.2017

France Mobil - Französisch macht mobil

15 Bilder in der Galerie "2016-17 France Mobil" vorhanden.

 

Bienvenue à Volkach, FranceMobil!
 
Am 15.03.2017 war es endlich soweit! Wir durften zum ersten Mal das FranceMobil an der Mädchenrealschule in Volkach begrüßen. Voller Vorfreude erwarteten die Schülerinnen die junge Französin Charlotte aus der Auvergne. Sie tourt für das gesamte Schuljahr 2016/17 durch Franken und die Oberpfalz, um die französische Sprache und Kultur näher zu bringen.  
Das FranceMobil ist eine Initiative des Institut Français, welche 2002 ins Leben gerufen wurde. Seitdem besuchen junge Muttersprachler in einem Renault Kangoo voller Spiele und Realien Gymnasien und Realschulen in ganz Deutschland. Ziel ist es weiterhin, Schüler zur Wahl des Französischzweigs zu motivieren oder solchen, die bereits Französisch lernen, eine Möglichkeit zu bieten, ihre Sprachkenntnisse „live“ anzuwenden und zu erweitern. 
Für den diesjährigen Besuch an der MRSVO hat Charlotte das Klassenzimmer zunächst in einen Hauch von Frankreich gehüllt, um sogleich die 6. Klassen zu empfangen. Sie lernten zum Beispiel auf spielerische Weise, sich auf Französisch vorzustellen und Sätze über ihren Wohnort und ihre Hobbys zu bilden. Dabei merkten sie schnell, dass es sehr viele französische Begriffe gibt, die in der deutschen Sprache ähnlich sind. Erst am Ende stellten die Schülerinnen fest, dass Charlotte bis zu diesem Zeitpunkt kein einziges Wort Deutsch mit ihnen gesprochen hatte. Was für eine klasse Leistung unserer Schülerinnen! 
Ähnlich, aber etwas anspruchsvoller lief es in der 7. und in der 9. Klasse ab. Nach einem kleinen Aufwärmspiel beschäftigten sich die Schülerinnen mit französischer Musik und sollten Liedtitel sowie die Herkunftsländer der Interpreten erkennen. Bei diesem Ratespiel waren wirklich alle eifrig bei der Sache und Charlotte war beeindruckt, über welch großen Wortschatz die Kinder schon verfügen. 
So ging ein wirklich spannender Tag zu Ende - sowohl für die Schülerinnen als auch für die Lehrer. Wir freuen uns schon auf nächstes Mal mit dem FranceMobil und sagen in diesem Sinne: «Au revoir et à bientôt!»
 
 
 
Text und Foto: Frau Sabrina Willacker und Frau Tina Riegler
 


Zurück