Sitemap & Kontakt

News

Zurück

„Social Communities“ und „Safer Internet“


23.07.2016

 
„Social Communities“ und „Safer Internet“
 
    
 
    
 
Am 19. Juli 2016 veranstaltete die Mädchenrealschule Volkach (Fachschaft Informationstechnologie = IT) einen erlebe-it-Tag. 
Die Jahrgangsstufen 6 bis 9 wurden über interessante Themen, die mit dem Umgang des Internets zu tun hatten, informiert.
Im Workshop „Safer Internet“ lernten die Schülerinnen die häufigsten im Internet auftretenden Gefahren, wie Viren, Würmer, Trojaner, Phishing, Cookies und Spam kennen und unterscheiden. Besonders wichtig: Es wurden auch wirkungsvolle Gegenmaßnahmen vorgestellt. Interessant aufbereitet hatte das Thema Herr Michael Zeisinger, Projektleiter „erlebe-it“ für unsere 6. und 7. Klassen.
Social Communities – soziale Netzwerke – darum ging es bei den 8. und 9. Klassen. Die Zahlen, Fakten und Daten beeindruckten sehr. Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Bilder im Netz, Privatsphären-Einstellung? All diese Fragen bekamen kompetente Antworten.
 
Text und Fotos: Frau Anette Zinkl
 


Zurück