Sitemap & Kontakt

Zurück

Dokumentationszentrum


15.07.2013

Besuch des Dokumentationszentrums in Nürnberg – 9 a (15.07.2013)

Um die im Geschichtsunterricht angeschnittenen Themen zu vertiefen, besuchten wir, die Klasse 9 a zusammen mit unserer Geschichtslehrerin Frau Goodwin und Herrn Baur am 15.07.2013 das Dokumentationszentrum in Nürnberg. Dort angekommen konnten wir uns mit Hilfe von Audioguides frei in der Ausstellung bewegen und uns mit den verschiedenen Teilgebieten des Nationalsozialismus befassen. In etlichen Räumen wurden auch kurze Filmabschnitte vorgeführt und man konnte neben den üblichen Texten auch einer eigens von Jugendlichen aufgenommene Version „Jugend erzählt“ lauschen.
Nach einer kurzen Mittagspause setzten wir unser Programm gegen Nachmittag mit einem Seminar zum Thema Rechtsradikalismus fort. Zu Beginn teilten wir uns in drei Gruppen auf und bearbeiteten verschiedene Unterthemen, die wir anschließend der ganzen Klasse vorstellten. Im weiteren Verlauf des Seminars sprachen wir beispielsweise über die Verwendung der Musik in der rechten Szene.

Abgeschlossen wurde unsere mit dem Besuch der separaten Ausstellung „Macht der Worte“, welche sich mit Propaganda und der Lektüre im  Dritten Reich beschäftigte.

Gegen 16:00 Uhr traten wir schließlich unsere Rückfahrt nach Volkach an.

Antonia Brommer 9 a
     

      



Zurück