Quiz über die Adventszeit

Quiz über die Adventszeit

Frau Weinberger und die Mädchen der 6. Klassen stimmten uns mit dem Lied „Seht die gute Zeit ist nah“ auf das 2. Adventsfenster ein. Zuvor hatten sich die anderen Schülerinnen in Gruppen zusammengesetzt und einen Gruppensprecher benannt. Anschließend stellten die 6. Klassen knifflige Fragen zur Adventszeit, wie beispielsweise:
 
• Wie lang geht die Weihnachtszeit?
a. vom 24. – 26. Dezember
b. vom 1. Advent bis Silvester
c. vom 1. Advent bis zum 6. Jan.
 
• An welchem Tag wird bei uns der Geburtstag Jesu gefeiert?
a. am 24./25. Dezember
b. am 6. Januar
c. am 19. Januar
 
• In welchem Evangelium steht die Weihnachtsgeschichte?
a. Matthäus
b. Markus
c. Lukas
 
• Wie viele Tonnen nehmen alle Bundesbürger zusammen in der Weihnachtszeit zu?
a. ca. 30.000 t
b. ca. 70.000 t
c. ca. 90.000 t
 
• Was ist der liebste Weihnachtsbraten der Deutschen?
a. Puter, Truthahn
b. Gans
c. Wild
 
Die Gruppen mussten möglichst schnell entscheiden, welche der Antwortmöglich-keiten a, b, oder c stimmt. Natürlich war der Kampfgeist gleich geweckt und jede Gruppe gab ihr Bestes. Das Quiz begeisterte alle und so lernten die Mädchen ganz nebenbei einiges über die Adventszeit. Zum gemütlichen Abschluss gab es für alle Lebkuchen.
 
Text und Fotos: Frau Ellen Ströhlein