Geschäftsessen im Gasthaus “Zur Sonne” in Nordheim

Geschäftsessen im Gasthaus “Zur Sonne” in Nordheim

„Welche Kleidung ziehe ich an, wenn der Chef zum Geschäftsessen einlädt?“, „Welches Messer nutze ich für welchen Gang“ – Diese Fragen stellt man sich, wenn man zu ein Geschäftsessen ansteht.
Der Freundeskreis der Mädchenrealschule Volkach bietet den 10.-Klass-Schülerinnen in Form eines “Probe-Geschäftsessens” an, verhaltenssicher und mit Freude durch solch einen Termin zu kommen.
Den Anfang machte ein Theorieteil, in dem Frau Ingeborg Weimann, eine ehemalige HE-Lehrerin der MRSVO, den zukünftigen Berufseinsteigerinnen alles erklärte und auf deren Fragen einging. Hier wurde den Schülerinnen gesagt, welche Kleidung sich am besten eignet, welches Glas zu welchem Gang passt und was gute Themen für einen gelungenen Small-Talk sind.  Nach der kleinen Unterrichtseinheit waren die Schülerinnen gut auf das Essen vorbereitet. 
Am 03.03.2020 war es dann soweit und es ging zum Praxis Teil des Geschäfts­essens. Die Schülerinnen, Lehrerinnen und Mitglieder des Freundeskreises trafen sich in Nordheim zum gemeinsamen Essen im Gasthaus “Zur Sonne”. Wir wurden im Gewölbekeller des Lokals mit einem alkoholfreien Sekt und einem kleinen “Gruß aus der Küche” empfangen. Sehr professionell und besonders nett bedient wurden wir von Frau Barth, der Kellnerin des Hauses. Sie erklärte ebenfalls noch einige Dinge zu den einzelnen Gängen und zum richtigen Verhalten bei einem solchen Essen. 
Alle Gäste nahmen ihre Plätze ein und die erste Vorspeise wurde gereicht. Die Mädchen hatten die Möglichkeit ausgefallene Kreationen zu probieren, die man nicht jeden Tag isst. Im Laufe des Abends gab es dann noch eine Suppe, ein Fischgericht und als Hauptgang ein Fleischgericht, zum Schluss ein Dessert mit einem haus­eigenen Salz-Karamell-Eis. Für die Vegetarier war natürlich auch bestens gesorgt. Das Essen schmeckte hervorragend. Frau Barth war stets für Fragen offen und untermalte den Abend mit cleveren Tipps für zukünftige Geschäftsessen. Es war ein sehr schöner Abend mit tollen Gesprächen und einer entspannten Stimmung so kurz vor den Abschlussprüfungen. Die Schülerinnen sind jetzt auf jeden Fall sehr gut vorbereitet und können als Gäste bei dem Chef gut punkten.
 
Text: Frau Babett Endes (Freundeskreis)
Foto: Frau Andrea Bätz (Freundeskreis)