Am Montag, 24.03.2025, fand die jährliche berufsorientierende Veranstaltung der Berufsberatung der Agentur für Arbeit an der Mädchenrealschule der Stiftung der Dillinger Franziskanerinnen in Volkach statt. Hier konnten die Schülerinnen der neunten Klassen unter der Anleitung ihres Berufsberaters Manuel Zöller von der Agentur für Arbeit Kitzingen erste Erfahrungen zur Berufsorientierung sammeln und wurden so auf ihre spätere Berufswahl vorbereitet.

Auch in diesem Jahr Informierten sich die Schülerinnen am Tablet über ihre beruflichen Möglichkeiten. Mit dem neu aufgelegten Selbsterkundungstool Check-U hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, die ersten Tests durchzuführen.

Check-U ist ein testpsychologisch und berufskundlich fundierter Berufswahltest. Es hilft, die große Zahl an Möglichkeiten zu strukturieren und berufliche Alternativen zu entwickeln. Ausbildungs- und Studieninteressierte erhalten während der Bearbeitung bereits erste Ergebnisse ihres Kompetenz-Checks. Mit Abschluss des Kompetenz-Checks bekommen die Nutzenden persönliche Passungsaussagen zu den aktuellen beruflichen Anforderungen von über 600 Ausbildungsberufen und über 300 Studienfächern. Die Ergebnisse von Check-U sind online aufrufbar und können in persönlichen Beratungsgesprächen besprochen werden.

 

Durch die Veranstaltung wurden digitale Berufswahl- und Berufsorientierungsangebote an die Schule gebracht, deren Inhalte wichtige Elemente für den Berufsorientierungsprozess in den neunten Klassen sind.

 

 

Text: Herr Manuel Zöller (Berufsberater an der Agentur für Arbeit in Kitzingen)

Fotos: Frau Claudia Eißner