Unsere Klassenfahrt nach Nürnberg war ein Erlebnis, das uns in die faszinierende Geschichte und Kultur dieser beeindruckenden Stadt eintauchen ließ.
Nach unserer Ankunft in Nürnberg starteten wir mit einem unterhaltsamen „Mittelalter Quiz“, das uns perfekt auf die bevorstehenden Erkundungen vorbereitete. Mit Enthusiasmus und Teamgeist testeten wir unser Wissen über das Mittelalter. Danach folgte eine Führung durch die majestätische Kaiserburg, bei der wir Einblicke in die Geschichte der Stadt und ihrer „Herrscher“.
Nach dem Einchecken in unsere Zimmer hatten wir etwas Zeit zur freien Verfügung, um uns zu entspannen oder die Umgebung zu erkunden. Am Abend organisierten wir ein Kennenlernspiel im Speed-Dating-Stil, das die perfekte Gelegenheit bot, neue Freundschaften zu schließen und uns besser kennenzulernen.
Der zweite Tag begann mit einem Besuch im Nürnberger Zoo, wo wir die Tierwelt hautnah erleben konnten. Die Schülerinnen hatten viel Spaß beim Beobachten der Tiere und lernten gleichzeitig etwas über Lebensräume und Verhaltensweisen einiger Tiere.
Nach dem Zoobesuch begaben wir uns auf eine kurze Shoppingtour durch das festlich geschmückte Nürnberg. Die stimmungsvolle Atmosphäre der Stadt begeisterte alle. Am Abend organisierten wir einen Spieleabend, bei welchem uns vor allem das „Kutscherspiel“ besonders gefallen hat.
Am letzten Tag unserer Reise teilten die Schülerinnen ihre Eindrücke und die Erlebnisse der Klassenfahrt, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden. Die Mädchen waren auch von der Unterkunft und von dem vielfältigen Angebot an gutem Essen begeistert.
Nach einem gemeinsamen Frühstück traten wir schließlich die Heimreise an, erfüllt von neuen Erfahrungen und der Vorfreude auf weitere Klassenfahrten.
Bericht und Fotos: Frau Anette Zinkl