Um den Mädchen einen Einblick in die aktuelle Politik abseits des Unterrichts zu ermöglichen, wurden diverse Vertreter aus Politik sowie die Bundeswehr an die MRSVO eingeladen. Leider gab es trotz mehrmaliger Versuche bei einigen Parteien keine Antwort, so dass sich der Kanon, der uns besuchenden Parteien aus denjenigen zusammengesetzt hat, die auf die Anfrage reagiert haben.

Der politische Besuch im Unterricht hatten sich nun folgendermaßen zusammengesetzt:

  • Marlies Dumbsky mit MdL Kerstin Celina, Bündnis 90/Die Grünen
  • Hauptmann Philipp Nürnberger, Jugendoffiziere Würzburg
  • MdL Dr. Helmut Kaltenhauser, FDP
  • Aaron Valent, Kreisvorsitzender Die Linke
  • MdL Dr. Barbara Becker, CSU

Die Mädchen haben im Vorfeld des Besuches Referate zu den einzelnen politischen Vertretern sowie Fragen erarbeitet, die sie im Gespräch mit unseren Referent*innen stellten. Der Besuch war eine große Bereicherung für den Unterricht, da die Mädchen dadurch Einblicke in politische Bereiche erhalten haben, die ihnen sonst verwehrt blieben und zudem die Möglichkeit hatten, mit politischen Vertreter*innen direkt ins Gespräch zu kommen und diesen Fragen zu stellen.

Text und Fotos: Katharina Sambeth