„Dass aus einer Klasse ein super Team wird, ist nicht selbstverständlich und geschieht oft auch nicht von alleine. Weil aber jede Einzelne wichtig ist für das große Ganze und damit gesellschaftlich relevante Werte wie Einsatzbereitschaft, Zugehörigkeitsgefühl und Toleranz entwickelt werden können, setzen wir uns dafür ein, dass wir neben dem Vermitteln von Wissen und Lernstoff die Mädchen auch dabei unterstützen und begleiten, eine starke Gemeinschaft zu werden“, sind sich die Lehrerinnen Hanna Lex und Kerstin Hertle einig.

 

Konkret bedeutete das für die Klasse 8a, sich anstelle des „normalen“ Unterrichts einen Vormittag bewusst einmal Zeit zu nehmen, um…

 

…miteinander ins Gespräch zu kommen,

 

…gemeinsam nachzudenken, zu spielen und zu lachen,

 

…den Blick für die eigenen Fähigkeiten und die Stärken der anderen zu schärfen und

 

…sich im Alltag freundlich, respektvoll und wertschätzend zu begegnen.

 

Es galt die Bereitschaft mitzubringen, offen für das Angebot zu sein und mitzumachen, damit dieser Tag für alle zur Bereicherung werden konnte. Und genau das war der Fall. „Wir hatten riesig viel Spaß zusammen, haben gelacht und ein paar Tränen getrocknet und haben bewiesen, dass wir Grenzen überwinden und Teamaufgaben lösen können“, meinte eine Schülerin stellvertretend für die Klasse.

Da konnten die Lehrkräfte voll Überzeugung sagen: „Super gemacht, Mädels, es war toll mit euch!“

 

 

 

Text und Fotos: Kerstin Hertle