Montag, 17.04.2023:

Nach einer sehr langen Fahrt kamen wir endlich vor dem Stasigefängnis Hohenschönhausen in Berlin an und durften uns erstmal bei einem Spaziergang die Füße vertreten. Im Anschluss nahmen wir an einer Führung eines Zeitzeugen teil, der uns viel über seine eigene Zeit im Stasigefängnis erzählte. Hierbei lernten wir den Gebäudekomplex sowie die psychischen Foltermethoden näher kennengelernt. Am Abend durften wir endlich unser Hostel „Three little pigs“ beziehen.

 

Dienstag, 18.04.2023:

Der Tag begann mit einem Besuch des Holocaust Memorials sowie des Brandenburger Tors, vor dem wir noch eine lustige Fotosession veranstalteten. Vor allem die Lehrer zeigten hierbei vollen Körpereinsatz ;-). Dann erkundeten wir gemeinsam Berlin, unser Weg führte uns zum Checkpoint Charlie und der Museumsinsel. Anschließend besuchten wir das Deutsche Technikmuseum, in dem wir bei einer Führung interessante Eindrücke zur Geschichte der Luftfahrt sammeln konnten. Nach einer nachmittäglichen Freizeit ging es abends zur Eastside Gallery und – für viele ein Highlight – in den Club. Die Gruppe, die sich früher auf den Heimweg machte, konnte bei einem nächtlichen Spaziergang noch den Bundestag und erneut das Brandenburger Tor bewundern.

 

Mittwoch, 19.04.2023:

Etwas später starteten wir mit einer Stadtrundfahrt in den Tag, an die sich unser Mittagessen im Paul-Löbe-Haus (Bundestag) anschloss. Danach durften wir eine Stunde lang der Fragerunde in der Plenarsitzung des Bundestags folgen, die sich für uns alle als sehr informativ und sogar amüsanter als erwartet entpuppte. Nach einem Interview mit Frau Dr. Anja Weisgerber besichtigten wir noch die Kuppel des Bundestags und hatten anschließend noch Zeit für eine Berlin-Erkundungen auf eigene Faust. Den Abend ließen wir noch bei einem Spieleabend in der Lobby unseres Hostels ausklingen.

 

Donnerstag, 20.04.2023:

Am Donnerstagmorgen hatten wir die Möglichkeit, die Shoppingmalls Berlins unsicher zu machen, was wir uns nicht zweimal sagen ließen. Am Mittag gingen wir dann in die Bernauer Straße zu einem originalen Teil der Berliner Mauer, was uns die Teilung der Stadt nochmals greifbar vor Augen führte. Nachmittags besuchten wir das Futurium, wo wir zuerst die interaktiven Ausstellungsstücke begutachteten und anschließen eine sehr interessante, aber leider etwas kurze Führung durch das obere Stockwerk bekamen. Danach machten wir uns auf den Weg zum Quatsch Comedy Club, dessen Vorstellung wir am Abend besuchten. Die Gelegenheit, einen Gruß von unserem Besuch dort nach Hause zu schicken, ließen wir uns natürlich nicht entgehen! Und vielleicht hat sogar die Schulleitung von unserem Besuch im Quatsch Comedy Club eine Postkarte erhalten ;-)

 

Freitag, 21.04.2023:
Nach einer erlebnisreichen Woche hieß es nun für uns Abschied nehmen von der Hauptstadt und wir machten uns auf den Weg zurück nach Volkach – diesmal zum Glück mit dem Bus. Denn nach einer Woche Stadterkundung brauchten unsere Füße dringend eine Pause!

Insgesamt war es eine sehr schöne, ereignisreiche Abschlussfahrt mit vielen Highlights.

 

 

Text und Fotos: Schülerinnen der 10. Klasse