Am Montag, 04.10.2021, feierte die Schulgemeinschaft der Mädchenrealschule Volkach gemeinsam den Tag des Heiligen Franziskus sowie den Start des neuen Schuljahres.

Der Vormittag begann für die Schülerinnen mit einem besinnlichen Impuls, der mit viel Musik und kleinen Erinnerungen an das Leben des heiligen Franziskus gestaltet wurde und die Schülerinnen auch schon meditativ auf den nächsten Programmpunkt des Tages, den großen Spendenlauf, vorbereitete.

Nach dieser Einstimmung machten sich die Schülerinnen jahrgangsstufenweise auf den Weg zum Trimm-Dich-Pfad in Volkach. Dort fand dann der Franziskuslauf statt, bei dem jede Schülerin sich bemühte, möglichst viele Kilometer zurückzulegen, um am Nachmittag bei den Sponsoren viel Kilometergeld einsammeln zu können. Trotz des leichten Nieselregens ließen sich die Schülerinnen nicht beirren und drehten motiviert eine Runde nach der anderen, um hohe Spendenbeträge zu erlaufen.

Erschöpft und zufrieden erreichten die Schülerinnen mit ihren Lehrern gegen Mittag wieder die Schule, wo ein frisch zubereitetes und gesundes Pausenbrot zur Belohnung auf sie wartete. Nun sind alle gespannt, wie hoch die „erlaufene“ Summe sein wird, mit der neues Mobiliar für die Klassenräume angeschafft werden soll.

 

Text: Frau Klara Adams (Lehrerin an der Mädchenrealschule)

Fotos: Frau Ellen Ströhlein (Leiterin der Offenen Ganztagsschule) und Frau Hanna Lex (Lehrerin an der Mädchenrealschule)