Am 29. Juli 2021 war nicht nur der letzte Schultag eines pandemiegeprägten Schuljahres, sondern auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts für die Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe der Mädchenrealschule in Volkach.

Nach einem besinnlichen Impuls wandte sich die Direktorin Frau Doris Roth in ihrer Ansprache an die frischgebackenen Absolventinnen und ließ die vergangenen Jahre Revue passieren. Sie ermutigte die Mädchen, „dem neuen Wind“, der sie jetzt erwarten würde, mutig entgegen zu schreiten und sich auf das zu verlassen, was sie in den letzten Jahren alles gelernt hätten. Ferner lobte sie den Eifer der Mädchen, denn von 52 Absolventinnen erzielten 12 einen Schnitt mit der Eins vor dem Komma.

Nach der Übergabe der Zeugnisse wurden die besten Abschlussarbeiten mit Gutscheinen, die von lokalen Unternehmen gesponsert wurden, gewürdigt. Auch der Elternbeirat ließ es sich nicht nehmen, den drei Jahrgangsbesten, Milena Kempf, Josefine Sendner und Lena Heusinger, persönlich zu gratulieren.

Nach einer kurzen Ansprache der 3. Schülersprecherin Alina Frankenberger präsentierten die Absolventinnen einen kleinen Film, der humorvoll an die ein oder andere Unterrichtsstunde erinnerte.

Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Übergabe der Zeugnisse von Schülerinnen und Lehrkräften.

 

Text: Frau Klara Adams (Lehrerin an der MRS Volkach)

Fotos: Frau Klothilde Mack (Lehrerin an der MRS Volkach)