Der Fachschaft IT ist es ein großes Anliegen, die Mädchen unserer Schule für das Thema „Programmieren“ zu interessieren. Im Unterricht lernten sie die Software Scratch kennen.

Am 5. Juli 2021 bekamen die 7. Klassen einen virtuellen Besuch der Wissenswerkstatt (WiWe) Schweinfurt. In diesem Onlinekurs programmierten die Schülerinnen der 7. Klassen einen Legoroboter EV3 und lernten die ersten Programmierbausteine von Open Roberta Lab kennen. Wir schauten gemeinsam, was es für Roboter gibt und steuerten unter anderem einen ” EV3 Staubsaugerroboter”.

Für zwei Kurse wurde Herr Markus Dietz (WiWe) von der IT-Lehrerin in Teams-Meetings eingeladen.

Auch wenn wir das LEGO EV3 Roboterset nicht zur Verfügung hatten, simulierte die Online-Software Open Roberta Lab alle Programmierungen sehr anschaulich.

Motiviert waren die Mädchen der 7. Klassen bei der Sache. Herr Dietz war von der Mitarbeit und dem Interesse begeistert und lud zu einem Besuch in die Wissenswerkstatt ein. Näheres erfahren die Mädchen unter dem Link: www.wiwe-sw.de

 

Fotos und Text: Frau Anette Zinkl