… und warum Powtoon an der MRSVO?

PowToon ist ein Videobearbeitungswerkzeug, mit dem Unternehmen animierte Videos und Präsentationen für Marketing, HR (Human Resources), IT, Training und mehr erstellen können.

Jetzt werden Sie sagen, warum wird das in der Schule gemacht?

Das kann ich Ihnen sagen.

In der 7. Klasse lernen die Mädchen an der MRS das Präsentationsprogramm „PowerPoint“ kennen. Es werden professionelle Präsentationen erstellt, anschließend gestalten wir ein Handout, das die Schülerinnen am Anfang eines Referates den Mitschülerinnen austeilen können.

In der 8. Klasse bieten wir im IT-Unterricht alternative Präsentations-Werkzeuge an. Neben mysimpleshow eben auch Powtoon.

Die Schülerinnen haben richtig Spaß am Gestalten verschiedenster Präsentationen. Der Nachteil von Powtoon ist, dass die kostenlose deutsche Version nicht immer sehr bedienerfreundlich ist. Trotz aller Widrigkeiten konnten wir doch schöne Präsentationen erstellen.

Thema war: „Warum sollst du an die MRS?“ Die 8.-Klässlerinnen wollten für unsere Schule werben. Normalerweise sind unsere Schülerinnen am „Tag der offenen Tür“ anwesend und können so für ihre Schule werben. Nun sollen das unter anderem diese Videos übernehmen. Wir hoffen sehr, damit erfolgreich zu sein und viele neue 5.-Klässlerinnen für unsere Schule zu gewinnen.

Text: Frau Anette Zinkl

Bild: Screenshot einer Powtoon-Präsentation

Video von Johanna Geiger:

https://www.powtoon.com/s/dl1Sas08IUF/1/m

Video von Barbara Geiger:

https://www.powtoon.com/s/bzZBHV4J42L/1/m