„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Diesem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry sind wir vermutlich alle schon einmal begegnet. Doch ist es auch gemeinhin bekannt, dass es aus der wohl berühmtesten französischen Geschichte, dem „Kleinen Prinzen“ stammt? Was hat es mit diesem Werk, das nach der Bibel übrigens eines der meistübersetzten der Welt ist, genau auf sich? Das fragten sich zehn Schülerinnen der Mädchenrealschule Volkach, nachdem wir vom Theater der Stadt Schweinfurt zu einem Gastspiel – natürlich unter Coronabedingungen – eingeladen worden waren.

Eindrucksvoll boten uns die vier Schauspieler*innen am 12.10.2020 mit einer kleinen Auswahl an Equipment ein großes französisches Schauspiel dar. Zehn Schülerinnen und drei Lehrkräfte nutzten diese Gelegenheit, der französischen Sprache einmal anders und außerhalb des Unterrichts zu begegnen. Zugegeben, ein bisschen einhören mussten wir uns schon, doch wir haben unsere Exkursion sehr genossen.

 

Text: Frau Tina Riegler
Foto: Frau Kerstin Petz