Auftakt für Schulband und Chor

 

„Gemeinsam unterwegs mit Franziskus“ lautete das Motto des Schulanfangsgottes­dienstes der Mädchenrealschule der Dillinger Franziskanerinnen in Volkach am Dienstag, 06. Oktober 2020, in Gedenken des Franz von Assisi, dessen Festtag zwei Tage zuvor war. Gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen besannen sich die Schülerinnen auf Leben und Werk des Schutzpatrons, um sich auf das bevorstehende Schuljahr einzustellen.
Die Andacht war gleichzeitig auch Feuerprobe der neu besetzten Schulband, die gemeinsam mit dem ebenfalls neu formierten Chor ihre ersten einstudierten Stücke „Da berühren sich Himmel und Erde“, „Laudato si“, „Lasset uns gemeinsam“ und „Lord I lift your name on high“ präsentieren durfte. Selbstverständlich wurden zuvor, währenddessen und im Anschluss alle notwendigen Hygienemaßnahmen getroffen, sodass der Vormittag ein gelungener und zugleich sicherer Auftakt für alle war.

 

Text: Frau Sharina Niedermeyer

Fotos: Frau Sharina Niedermeyer, Frau Ellen Ströhlein