Auch in diesem Jahr bestand bei uns an der Mädchenrealschule in Volkach wieder die Möglichkeit, einmal mehr zusammen Glauben zu leben. Am Freitag, den 22.11.2019 trafen sich Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Schwestern des Konvents um 19:00 Uhr in der Kapelle des Klosters St. Maria, um sich eine Auszeit zu gönnen. Das Angebot des gemeinsamen Gebets mit Gesängen aus Taizé nahmen um die 70 Besucher/Innen an. Viele Kerzen erleuchteten den Raum und ihr Licht, das von einem zum anderen weitergegeben wurde, breitete sich auch in den Herzen der hier Versammelten aus. Sie kamen zur Ruhe und tankten Kraft und viele von ihnen verweilten im Anschluss noch in gemütlicher Atmosphäre bei einer Tasse Tee. Um besagte Gemeinschaft im Glauben zu erleben, fanden sich unter den Besucher/Innen auch viele ehemalige Schülerinnen und Teilnehmer/Innen der vergangenen Taizéfahrt im Mai 2019.
Allen Mitwirkenden möchte ich Danke sagen. Schön, dass ihr mitgemacht habt.
Wer selbst gerne wieder oder einmal mitfahren würde, ist auch im laufenden Schuljahr herzlich dazu eingeladen. An der Fahrt nach Taizé im Jahr 2020, die vom 19.05. – 24.05.2020 stattfinden wird, können alle Jugendlichen ab 15 Jahren teilnehmen.

Text: Frau Kerstin Hertle
Fotos: Frau Tina Riegler