Dialog am Ende der Führung
Fa. Lindner: „Gibt es noch Fragen?“
Schüler: „Wohin liefern Sie Ihre Produkte?“
Fa. Lindner: „Schauen wir doch mal auf die Adressen unserer Pakete… da haben wir Vietnam, Indien, Australien, Türkei und – einen Moment – das hier geht zur Abwechslung nach Unterfranken.“
Davor wurde die 8. Klasse des BwR-Zweiges, zusammen mit den Lehrkräften, Herr Jonas Jaklin und Herr René Richter, durch sämtliche Stationen der Produktionshallen geschleust. Wir erhielten den vollen Einblick. Von der Lieferung, den Bedienelementen der Fertigung bis zur Verwaltung, vom Aufbereiten der unterschiedlichsten Fasertypen bis hin zur fertigen Gipsfaserplatte im Warenausgang.
Anschließend ging es zur Firma Schum, die für ihre rund 350  „Ein-Euro-Shop“-Filialen in Deutschland bekannt ist. Die Schüler waren von deren riesigen, voll automatischen Hochlagerregal begeistert und recht schnell kam die Frage auf: „Was ist, wenn sich ganz oben ein Produkt verkeilt?“
Fa. Schum: „Dann klettert einer unserer genau dafür ausgebildeten Mitarbeiter hoch und behebt das Problem.“
In beiden Firmen wurden die Perspektiven zur Ausbildung und darüber hinaus zu berufliche Aufstiegschancen geschildert.
Dabei wurde ersichtlich, dass die Auszubildenden hier wirklich gut aufgehoben sind und zudem auch besonders gefördert werden.
 
Text: Herr René Richter
Fotos: Frau Christine Leibold und Herr René Richter