Bereits zum sechsten Mal fand an der Staatl. Realschule Kitzingen die Aus­zeichnungs­veranstaltung für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am FESJ statt.
Die Koordinierungsstelle WirKT hatte auch 20 Mädchen unserer Schule dazu eingeladen. Sie wurden für ein ganzes Schuljahr gemeinnütziger Arbeit geehrt. Die Teilnehmerinnen hatten sich dafür entschieden, in diesem Jahr rund 70 Stunden unentgeltlich in verschiedenen Einrichtungen zu helfen. Ob im Seniorenheim, Kindergarten oder bei der Feuerwehr waren die Schülerinnen ehrenamtlich im Einsatz. Der Stellvertreter der Landrätin, Herr Paul Streng und Frau Irene Görgner, die Vertreterin des Bezirksverbandes der AWO, würdigten dieses soziale Engagement, dankten allen Teilnehmern und nahmen die Auszeichnung vor. Das überreichte Zertifikat ist ein Beweis für die geleistete Arbeit und kann bei einer späteren Bewerbung fürs Berufsleben nützlich sein. Soziales Engagement zum Wohl aller ist in unserer Gesellschaft ein wichtiger Bestandteil für ein funktionierendes Miteinander.

Die gesamte Schulgemeinschaft der Mädchenrealschule Volkach dankt allen Schülerinnen für ihren Einsatz und ist stolz darauf, dass an unserer Schule in den vergangenen Schuljahren schon mehr als 8.000 Stunden ehrenamtlich geleistet wurden.

 

Text: Frau Uschi Gremler
Fotos: Frau Christina Schrauth