Ringparabel reloaded – klassische Inhalte neu aufbereitet

Autorenlesung mit Mirjam Pressler

Am Freitag, den 19.10.2018, besuchten die 8. Klassen zusammen mit ihren Deutschlehrkräften Frau Wanda Girwidz und Frau Kerstin Page die Lesung der renommierten Kinder- und Jugendbuchautorin Mirjam Pressler in der Mittelschule Volkach.

Nachdem die Schülerinnen kurz von Frau Prof. Dr. Karin Richter in die Bedeutung der Werke von Frau Pressler eingeführt wurden, trug die Autorin einige Kapitel aus ihrem Werk „Nathan und seine Kinder“ vor. In diesem hat sie die Inhalte von Lessings „Nathan der Weise“ verständlich und unterhaltsam aufgearbeitet. „Vor allem zum Schluss war es wirklich spannend“, resümierte Antonia aus der 8 a.

Am Ende hatten die Mädchen noch einmal die Gelegenheit, der Autorin alle Fragen zu stellen, die ihnen unter den Nägeln brannten.

Text und Foto: Frau Kerstin Page