Am Freitag, 12.10.2018 besuchten 25 Schülerinnen der Mädchenrealschule Volkach gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Klara Adams und Frau Kerstin Petz die Frankfurter Buchmesse, um sich über Neuerscheinungen in der Welt der Bücher zu informieren. Gegen 07:00 Uhr in der Frühe trafen wir uns am Busbahnhof, um in die größte Stadt Hessens aufzubrechen. Nach einer 2-stündigen Fahrt betraten wir die große Messehalle, wobei wir zuvor alle den Securitycheck durchlaufen mussten. Über mehrere Laufbänder und Rolltreppen gelangten wir zur großen Agora, einem Außengelände, das von den verschiedenen Ausstellungshallen umgeben ist. Hier teilten wir uns in Kleingruppen auf und erkundeten dann nach eigenen Interessen die Buchausstellung. Mit genug Zeit im Gepäck durchstöberten wir die Gebäude und verschiedenen Verlagsstände. Eine Gruppe traf z. B. Frank Thelen, der sein frisch herausgebrachtes Buch präsentierte, an einem Stand an. Einigen dürfte er als „Löwe“ aus der Vox-Serie „Die Höhle der Löwen“ bekannt sein. Gegen 16:00 Uhr versammelten sich alle noch für ein letztes Gruppenfoto und verließen dann die Buchmesse. Wir völlig erschöpften Schülerinnen wollten nach diesem anstrengenden, aber auch sehr interessanten Tag nur noch nach Hause. Der Bus machte uns jedoch im ersten Moment einen Strich durch die Rechnung, denn er zuckte bei Betätigung der Zündung überhaupt nicht mehr. Mit Starthilfe durch andere Busfahrer und dank des Organisationstalents unserer Lehrerinnen gelang uns dann doch eine angenehme Heimfahrt, auf der eine Schülerin passend resümierte: „Abgesehen von dem Besuchen der vielen Stände hat es mir gefallen, einfach draußen in der Sonne zu sitzen und in einem Buch zu lesen.“
Text: Antonia Braun, 9 a
Fotos: MRSVO
Steckt in dir ein Bücherwurm? Bist du eine Leseratte?
MRS-Mädchen
auf der Frankfurter Buchmesse
Blitzlichter Buchmesse
„Mir hat besonders die Lesung mit Pater Zacharias gefallen, da ich einen Einblick in das Leben eines Benediktiners erhalten habe.“
„Eine momentan sehr angesagte Lese-App hat einer ihrer Autorinnen die Chance gegeben ihr Buch im Holm-Verlag zwischen zwei Buchdeckel zu bringen, ihre Lesung war heute mein High-Light.“
„Mir hat die Autorenlesung von Nina Heiting aus ihrem Buch ‚Mister Bodyguard‘ und die zusätzliche Autogrammstunde gefallen. Am gleichen Stand konnte man noch ein Selfie mit der Hauptdarstellerin aus dem Film ‚Immenhof‘ machen.“
„Mich hat die riesige Auswahl an Büchern fasziniert.“
„Unser Highlight war ein Foto mit Frank Thelen.“
„Mir hat die Vielfältigkeit der Buchmesse gefallen, es war für jede etwas dabei. Die Crepes und der Smoothie waren sehr lecker, aber eigentlich war alles toll!“
„Die Halle 3 war besonders interessant, weil wir dort die Kinder- und Jugendliteratur fanden.“
„Ich finde es war einfach eine großartige Erfahrung, weil man die ganze Bücherwelt kennen gelernt hat. Halle 3 war am spannendsten, dort habe ich auch ein Buch gewonnen.“
„Es war interessant zu entdecken, wie viele Bücher es in den verschiedensten Sprachen gibt.“
„Mir hat es gefallen einfach draußen in der Sonne zu sitzen und in einem Buch zu lesen.“