Ausflug des Fair-Trade-Teams nach Münsterschwarzach in den Fair-Trade-Laden

Am Mittwoch, 25.09.2018, besuchte das sich in diesem Jahr neu aufgestellte Fair-Trade-Team der Mädchenrealschule Volkach den Fairhandel in Münsterschwarzach. Frau Brunhilde Käser, die selbst sechs Jahre in Westafrika gelebt hat, berichtete, dass es die Fair-Handel GmbH seit mittlerweile 25 Jahren gebe. Alle Produkte, die im Fairhandel angeboten werden, werden von kleineren Gruppen aus Tansania, Peru, Westafrika etc. hergestellt. Fast immer gibt es einen direkten Ansprechpartner vor Ort, so dass faire Löhne und Arbeitsbedingungen garantiert sind und sich die Hersteller der Produkte eine Schulausbildung für ihre Kinder oder Versicherungen leisten können. 

Nach ihrer Einführung hatten wir die Chance uns umzuschauen und einige Angebote für die Weihnachtsstraße, das Schulfest und verschiedene andere Aktionen herauszusuchen.

Pater Zacharias Heyes erzählte uns später Interessantes über das Leben in einer Abtei in Tansania, wo er zwei Jahre seines Lebens verbrachte, zusätzlich erfuhren wir auch etwas über die Lebensweise der Bauern dort. Es war ein sehr lehrreicher Ausflug, der – zur Freude der Schülerinnen – mit einer kleinen Süßigkeitenverkostung gebührend beendet wurde. 

Text: Antonia Braun, 9 a

Fotos: MRSVO