Sitemap & Kontakt

Zurück

Wein Kunst Rotation


01.03.2014

 (Autor: Robert Haaß, MP Kitzingen)

Mit dem Weinglas durch Volkach

Wein Kunst Rotation kommt gut an

Volkach (ro) Eine illustre Gesellschaft aus ganz Bayern und auch Österreich konnte der Präsident des Rotary Clubs Gerolzhofen-Volkach, Hubert Zinkl, und Marco Maiberger von der Touristinformation Volkacher Mainschleife zur Premiere der „Wein Kunst Rotation 2014“ am Samstagnachmittag auf dem Volkacher Marktplatz begrüßen. Gut 100 Teilnehmer wollten sich die Kombination aus Wein, Kultur und Wohltätigkeit quer durch Volkach nicht nehmen lassen.

Gestärkt mit einem Glas Volkacher Secco startete die Versammlung, aufgeteilt in vier Gruppen, zum  dreistündigen Rundgang zu vier Stationen in der Stadt. Allen gemeinsam war das Motto Wein, weshalb auch die Interessierten ihr Glas vom Auftaktsecco mitführen sollten. Neben einem besonderen Wein bot jede Station dann noch ein kulturelles Erlebnis: Im Weingut Max Müller I las Rundfunk- und Fernsehmoderator Tilmann Schöberl Geschichten rund um den Wein; In der Kunstschmiede Hey war das Thema Kunst schon im Ort präsent; die Kombination von Schokolade und Wein stellte Weindozentin Martha Gehring im Hotel Turmdieb vor; in den Keller ging es im Romantik Hotel Zur Schwane, im kühlen Gewölbe präsentierte Barbara Hölzer den Wein zu Gitarrenklängen.

Nachdem alle vier Stationen von jeder Gruppe absolviert war, trafen sich die Teilnehmer zum gemeinsamen fränkischen Brotzeit-Buffet im Schelfenhaus - und noch einmal stand der Wein im Mittelpunkt: Bei einer vierstufigen Weinprobe bot sich die Gelegenheit, den Weinhorizont im Gespräch mit den Winzern und den Künstlern zu erweitern.

Schon am Nachmittag konnte Präsident Hubert Zinkl ein positives Fazit der Wein Kunst Rotation präsentieren: Der Erlös des Tages wird an die Mädchenrealschule Volkach gespendet. Und schon hier war abzusehen, dass es mindestens 1500 Euro sein werden.
Fotos: Robert Haaß

Erwartungsvoll: Gleich geht’s los, dürfen die Gläser ergriffen werden und die Wein Kunst Rotation Volkach beginnt mit einem Glas Secco.


Zurück