Sitemap & Kontakt

Zurück

Weimarausflug der 9. Klassen


25.10.2016

 
Wir, die Schülerinnen der 9. Klassen der Mädchenrealschule Volkach machten sich gemeinsam mit den Deutschlehrerinnen Frau Klara Adams, Frau Wanda Girwidz und Frau Kerstin Petz am 25.10.2016 schon in aller Frühe auf den Weg nach Weimar. 
 

     
 
Gegen 09:00 Uhr erreichten wir unser Ziel und begaben uns sogleich zum Weimarhaus, wo wir ein Erlebnispfad in aller Kürze durch die Geschichte der Stadt Weimar führte. Darauf folgte eine Stadtführung, vorbei an den schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Unter anderem kamen wir an Goethes und Schillers Wohnhaus, am Wittumspalais, an der Anna-Amalia-Bibliothek und natürlich am Goethe- und Schillerdenkmal vor dem Weimarer Opernhaus vorbei. 
Nach einer Mittagspause hatten wir dann noch die Möglichkeit das Wittumspalais - den langjährigen Wohnsitz der Herzogin Anna Amalia von Sachen-Weimar-Eisenach -  von Innen zu besichtigen und erfuhren dabei allerhand Spannendes über diese beeindruckende Frau, bevor es dann wieder mit dem Bus nach Hause ging.
 
 
Text: Marie Menz, 9 a
Foto: Frau Klara Adams/Frau Kerstin Petz
 


Zurück