Sitemap & Kontakt

Zurück

Wandertag der 5. Klassen


17.10.2014

Am Donnerstag, den 09.10.2014, starteten beide 5. Klassen gemeinsam zu unserem Ziel die Wallfahrtskirche - Maria im Weingarten - in Volkach.

Nach einer guten halben Stunde erreichten wir den Parkplatz unterhalb des Kirchbergs. Dort erwartete uns schon unsere Stadtführerin Frau Christa Volk. Viele interessante Dinge erfuhren wir über die Geschichte dieses Ortes.
In der Kirche erzählte sie u. a. von dem Raub der Rosenkranzmadonna, der uns besonders interessierte. Wir erfuhren, dass im Jahre 1962 drei Männer diese Madonna stahlen. Die Diebe waren über das Gewicht so überrascht, dass diese auf den Boden fiel und zerbrach. Nur noch ein paar kleine Teile konnte die Polizei sicherstellen. Eine große Belohnung für die Wiederbeschaffung der Madonna wurde ausgesetzt. Tatsächlich meldete sich ein Mann, der wusste, wo man diesen Schatz finden könnte. Die Einzelteile wurden bei Bamberg ausgegraben und wieder, unter einem großen Aufwand, zusammengesetzt.
Frau Volk zeigte uns auch noch das riesige Wandgemälde vom Hl. Christopherus. Eine Plakette dieses Heiligen findet man heute in vielen Fahrzeugen.

Bei herrlichem Wetter liefen wir wieder zurück zur Schule und stärkten uns erst einmal bei einem gemeinsamen Picknick.
Anschließend konnten wir mit den Tutorinnen, die uns an diesem Tag begleiteten, Spiele auf dem Sportplatz machen. Herzlichen Dank dafür, denn es war noch ein schöner Abschluss für diesen Wandertag.

    

   

Text: Christine Karl und Franziska Heinzmann, 5b
Fotos: Frau Edith Pfrang



Alle Klassen waren an diesem Tag auf "Wanderschaft" - hier ein Überblick:

Kl.

Lehrkräfte/Begleitpersonen

Ziel

5a/5b

Frau Eißner/
Frau Pfrang

Herr Ungerer

Kirchbergführung

6a/6b

Frau Engel/
Frau Hertle

 

Trimm-Dich-Pfad

7a

Frau Feiler

Frau Schwengber

Dschungelpfad am Main entlang

7b

Frau Goodwin

Herr Baur

Aussichtsturm in den Weinbergen bei Sommerach - Hallburg

8a

Frau Weiß

Frau Gremler

Obervolkach

8b

Frau Girwidz

Frau Weimann

Nordheim

9a

Herr Dömling

Frau Zinkl

Stammheim

9b

Frau Lex

Frau Blankart

Nordheim

 

        

 


 



Zurück