Sitemap & Kontakt

Zurück

Wahlfach Russisch


24.04.2013


Schon im letzten Schuljahr äußerten einige Schülerinnen der 9. Klassen den Wunsch Russisch zu lernen. Aus der Begeisterung mit anderen Jugendlichen, die Russisch sprechen oder verstehen, ergab sich das Interesse an der Sprache unserer östlichen Nachbarn.
Nach der Zustimmung der Schulleitung und der Lehrkraft starteten wir mit dem Wahlfach Russisch. Schülerinnen der 7. - 9. Klassen trafen sich freitags zum gemeinsamen Lernen.
Obwohl das Sprechen im Mittelpunkt stand, war es unumgänglich, das kyrillische Alphabet kennen zu lernen. Ausgerüstet mit einem Übungsheft fühlten sich die Mädchen wieder "zurückversetzt" in die 1. Klasse um die neuen Buchstaben zu lernen.
Ziel des Kurses war es, Angaben über sich selbst zu machen, sich im Alltag (Geschäft, Flughafen, Bahnhof) zurecht zu finden, Erkundigungen einzuholen und kleine Texte zu lesen.
Darüber hinaus erfuhren die Schülerinnen viel Neues über die Kultur des Landes, die Literatur, Lebensgewohnheiten und Bräuche.
Die meisten Mädchen kamen recht schnell mit den Vokabeln zurecht und konnten Erlerntes gut anwenden.
Ein Höhepunkt war unser gemeinsames Essen mit ausschließlich russischen Speisen und Getränken.
Nach dem absolvierten Kurs setzten wir auch in diesem Schuljahr das Wahlfach fort, einige Schülerinnen vertieften ihr Wissen, einige kamen neu hinzu.
           

Text und Bilder: Frau Uschi Gremler 



Zurück