Sitemap & Kontakt

News

Zurück

Von Göttern, Nymphen und Titanen Sagenerzählerin an der MRSVO


06.03.2018


     
 
Mucksmäuschenstill wurde es im Klassenzimmer, als der Gong der Klangschale ertönte und uns Frau Kerstin Lauterbach in die Welt der griechischen Göttersagen entführte. "Am Anfang war das Chaos", begann die ausgebildete Erzählerin und alle Schülerinnen der Klassen 6 a und 6 b tauchten gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Kerstin Petz in die Welt der griechischen Mythologie mit all ihren Göttern, Titanen, Nymphen und Kyklopen ein. Mit hervorragender Gestik und großartiger Mimik, mit perfekt angepasster Stimmmodulation fesselte die Sagenerzählerin ihr Publikum. Sie erzählte uns von Gaya, von dem Urgott Kronos und darüber, dass er seine Kinder verschlang und wie er letztendlich überlistet wurde, sie wieder freizugeben. Wir erfuhren die Geschichte um den Göttervater Zeus, seiner Geburt und vom Geschick seiner Mutter Rhea, ihn am Leben zu erhalten. Faszinierend, wie entschleunigt – und das im Zeitalter schnellster Bildersequenzen moderner Medien – wie begeisterungsfähig und mitreißend Frau Lauterbach den Mädchen über eine volle Stunde konzentriertes Zuhören entlockte.
 
"Es war eine schöne Reise in die griechische Götterwelt", fasste eine Schülerin am Ende zusammen. 
 
Text und Fotos: Frau Kerstin Petz
 
 


Zurück