Sitemap & Kontakt

Zurück

„Verbraucherprofis“


18.03.2016

 „Verbraucherprofis“
zu Besuch bei der Raiffeisenbank Volkach Wiesentheid

         

Die „Verbraucherprofis“ aus dem Wahlfach Ökonomische Verbraucherbildung waren am Mittwoch, den 16.03.2016 zu Besuch bei der Raiffeisenbank Volkach-Wiesentheid eG in Volkach. Dort wurden wir freundlich von Herrn Schmiedel und Herrn Schneider begrüßt. Herr Schneider erklärte uns, wie ein Geldautomat und ein Ein-/Auszahlsystem funktioniert. Außerdem durften wir einen kleinen Blick in das Innere eines Geldautomaten werfen. Er erzählte uns auch, woran man Falschgeld erkennen kann. Danach führte uns Herr Schmiedel nach oben in den Konferenzraum und nach einer kurzen Pause mit belegten Brötchen und einem Glas Wasser ging es weiter. Herr Schmiedel stellte sich kurz vor und erklärte uns dann die verschiedenen Aufgaben einer Bank und nannte uns einige Fakten, z.B. dass die Raiffeisenbank Volkach-Wiesentheid um die 17.000 Kunden habe und einer der ältesten Banken Deutschlands sei. Des Weiteren erzählte Herr Schmiedel uns von den verschiedenen Abteilungen mit ihren einzelnen Aufgaben und am Ende bedankten wir uns mit einem Applaus und jeder von uns durfte sich ein paar Werbegeschenke einpacken. Insgesamt war es ein interessantes Erlebnis.

Text: Katja Knaier, 8 a
Fotos: Anna Burger, 8 a

 

 



Zurück