Sitemap & Kontakt

News

Zurück

Tutorenschulung in Bad Königshofen


27.07.2018

 
Tutorenschulung in Bad Königshofen
 
5 Bilder in der Galerie "2017-2017 Tutorenschulung" vorhanden.

 
Auch in diesem Jahr besuchten 13 junge Damen aus den 8. Klassen der Mädchenrealschule Volkach die Tutorenschulung in Bad Königshofen. 
Vom 02.07.- 04.07.2018 vermittelten Juliana und Clemens – die beiden Teamer der Diözese Würzburg – den Mädchen, wie man mit Kinder der 5. Jahrgangsstufe um gehen kann und soll. „Learning by doing“ war das Motto: alle Spiele wurden von den zukünftigen Tutorinnen gespielt und meist auch von ihnen anmoderiert. Wie sieht die perfekte Tutorin aus? Haben Tutorinnen Aufsichtspflicht? Was wird von mir erwartet? All diese Fragen wurden diskutiert und Antworten formuliert.
Wer meint, das Alles wäre nur reine Spielerei, den muss man eines Besseren belehren. Zweieinhalb Tage wurde durchgearbeitet und eine Abendschicht gab´s auch noch. Klar wurden Pausen eingelegt, vor allem zu den Mahlzeiten, die übrigens lecker zubereitet waren, einschließlich des Stockbrots, das über dem von den Teamern organisierten Lagerfeuer gegrillt wurde.
Wie im Fluge vergingen die Tage und am Ende reisten 13 frisch gebackene Tutorinnen ab und werden im kommenden Schuljahr unsere „Neuen“ betreuen.
 
Text und Fotos: Frau Petra Manno
 


Zurück