Sitemap & Kontakt

Zurück

Time to say goodbye ...?


23.06.2015

Time to say goodbye ...?
 
Zum vorerst letzten Mal bekam die Klasse 6 B der Mädchenrealschule Volkach kurz nach den Pfingstferien noch einmal Besuch von ihren Brieffreunden, dem Ehepaar Hedges, aus England.
Schon seit nunmehr knapp zwei Jahren schrieb die Klasse in regelmäßigen Abständen stets gemeinsam und unter ein klein wenig Mithilfe von Lehrerseite Maureen und David nach Rockhampton im United Kingdom. „Erst mal haben wir auf Deutsch geschrieben, weil wir im Deutschunterricht das Briefeschreiben durchnahmen und dann wechselten wir zu Englisch“, erzählt Vanessa und Lisa meint: „Zwar dauerte es manchmal echt ganz schön lange, bis wir so einen Brief fertig hatten, aber gemeinsam als Klasse fiel immer jemandem ein, wie wir was ausdrücken könnten und dann hat es irgendwie schon geklappt.“ „Ich fand es toll, wenn wir Antwort bekamen. Mal war es eine Postkarte mit Sehenswürdigkeiten von dort und Erklärungen dazu, mal normale Briefe und einmal eine Wetterkarte, weil wir immer nach dem Wetter gefragt haben“, erklärt Lea.
Von Deutschland aus wurden Berichte und Fotos zu Aktivitäten der Klasse, wie dem Wandertag geschickt, das Schulgelände erklärt, eine „Sightseeingtour“ durch die Wohnorte der Mädchen entworfen, von neuen Mitschülern erzählt und zuletzt die Wahl der Zweige erklärt, welche nun das vorläufige Ende der Kommunikation in dieser Form bedeutet. Aber auch in der „neuen“ siebten Klasse will man den Kontakt nicht abreißen lassen. Darüber sind sich Emily, die Enkelin der Briten und ihre Freundinnen einig.
„Es war uns stets eine große Freude mit den Mädchen zu schreiben und sie bei unseren Besuchen in der Schule zu sehen, wie sie sich verändert haben, wie sie groß wurden“, meint Maureen. „Für uns war es wirklich etwas Besonderes und wir haben euch sehr gerne geschrieben und besucht“, fügt David hinzu. So sagten wir uns „Auf Wiedersehen“ und hoffen, dass es irgendwann tatsächlich noch einmal klappt mit einem Wiedersehen.
 
Text und Foto: Frau Kerstin Hertle


Zurück