Sitemap & Kontakt

News

Zurück

Tag der deutsch-französischen Freundschaft 2018


22.01.2018

5 Bilder in der Galerie "2017-18 Deutsch-Französischer Tag" vorhanden.

Tag der deutsch-französischen Freundschaft 2018

Es ist und bleibt jedes Jahr etwas Besonderes, wenn sich der Tag der deutsch-französischen Freundschaft nähert. Alle Schülerinnen des Französischzweigs machten sich nach den Weihnachtsferien sofort an die Arbeit und sammelten fleißig Ideen, um diesen Tag aktiv mitzugestalten.

Seit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22.01.1963 verbindet Deutschland und Frankreich eine einzigartige Beziehung, die man fortan durch diesen Tag symbolisch wertschätzt. So konnten wir am 22.01.2018 nun schon zum 55. Mal in der Geschichte die Freundschaft zwischen diesen beiden Ländern zelebrieren.

Die Klassen 7 b, 8 a, 9 b und 10 b gaben alles, damit auch die restliche Schule davon profitieren konnte und organisierten zusammen mit ihren Französischlehrerinnen Stephanie Feiler, Tina Riegler und Sabrina Hofmann einen großen Pausenverkauf im Speisesaal. Mit viel Liebe zum Detail wurden verschiedene deutsche und französische Leckereien zubereitet, Plakate gestaltet und der Speisesaal festlich dekoriert.

Die Klasse 10 b kümmerte sich um den Aufbau des Pausenverkaufs und um den Crêpes-Stand. Die Schülerinnen der 9 b boten Baguette mit Camembert und Laugengebäck an. Die Klasse 8 a war für einen Teil der Plakate zuständig und verkaufte Kuchen, Muffins, Brioche, Madeleines und Croissants. Ein lustiges Quiz zu Frankreich, bei dem es leckere französische Süßigkeiten zu gewinnen gab, wurde von der Klasse 7 b veranstaltet.

Weiterhin wurde dieser festliche Anlass genutzt, um den Schülerinnen der 10 b ihre DELF A2-Diplome zu überreichen. Bereits in der 9. Klasse haben die Mädchen die Prüfung dafür abgelegt, in der sie ihre in der Schule erworbenen Sprachkenntnisse im Fach Französisch unter Beweis stellen mussten. Alle elf Teilnehmerinnen haben die Prüfung erfolgreich abgelegt, sodass sie nun voller Stolz das Diplom in ihren Händen halten können. Wir gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

 

 

Text: Frau Sabrina Hofmann

Fotos: Frau Sabrina Hofmann und Frau Tina Riegler

 

 

 



Zurück